Ein Wochenende in Bratislava


Im vergangenem Jahr 2013 haben wir so einige tolle Städte besucht. Eine der interessantesten war für mich aber definitiv Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei. Obwohl wir nur 3 Tage in der Stadt verbrachten, konnten wir viele Sehenswürdigkeiten entdecken und das gute Essen der Slowaken probieren.

Da wir hauptsächlich zu Fuß unterwegs waren, und ständig unsere kleine aber feine Kamera mit hatten, konnten wir so die schönsten Erinnerungen an Bratislava fotografisch festhalten. Besonders faszinierend an der Stadt waren die vielen kleinen und großen Buchhandlungen und Buch-Cafés, wie das Urban Space Café.

Fun Fact: „Bratislava ist die einzige Hauptstadt der Welt, die an mehr als einen Nachbarstaat grenzt.“

Mal abgesehen von den vielen schönen Gebäuden, Kirchen und Rathäusern – die wir in Salzburg ja auch zuhauf haben – wirkt die Altstadt sehr viel märchenhafter als ich sie mir vorgestellt hatte. Kleine verwinkelte Gassen, bunte Hauswände und viele goldene Elemente quer durch das Stadtbild, lassen die slowakische Hauptstadt in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Die Geschichte der Stadt spiegelt sich in jedem Wahrzeichen und jeder Statue lebhaft wieder und lässt einen selbst irgendwie Teil der Vergangenheit sein.

Besonders interessant ist auch die „Stáry Most“-Brücke (übersetzt einfach „Alte Brücke“) die mit ihren knapp 125 Jahren die älteste Brücke der Stadt ist. Den Kontrast bietet die „Novy Most“-Brücke, was übersetzt auch nichts anderes als „Neue Brücke“ bedeutet. Die Slowaken waren bei der Namensgebung – wie man sieht – sehr kreativ.

Alles in allem war es ein toller Ausflug den ich bestimmt nicht so schnell vergessen werde. Die schönsten Eindrücke möchte ich euch hier auch nicht vorenthalten und wünsche ganz viel Spaß beim „scrollen“! ♥

Novy MostStraßenlaterne in der Innenstadt Reiterstandbild des grossmährischen Herrschers SventoplukWegweiser zur Burg BratislavaErinnerung an die erste Hexenverbrennung Bikestore von AußenKopflose Statuen auf dem TorbogenFaszinierende Türen Die Speisekarte des Ciro'sSpaziergang durch die Stadt Pilsner UrquellDer Rolandsbrunnen Statue im ParkErkenne dich selbst!Sonniger NovembertagNapoleonischer SoldatStatue im Park - Burg Bratislava BarbershopAlte HausmauernHerbst SpaziergangUnterführung Briefkasten auf HausmauerIMG_0855 Barrock Bar in Bratislava Starý most - Älteste Brücke in Bratislava Das Alte Rathaus An der DonauBratislovers Errungenschaften Urban Space Café SpeisekarteBrücke über die Donau

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Die hundertjährigen Olivengärten von Lun
October 08, 2016
10 Gründe um nach Prag zu fahren
September 16, 2016
What’s in my travel bag? – Städtetrip nach Prag
August 25, 2016
Road Trip: Sarajevo – der erste Teil
September 29, 2015
Donnerstags auf der Schranne
May 15, 2014
Neue alte Tassen zaubern
March 03, 2014
Jetzt kommt Sinneswunder!
December 10, 2013

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind gekennzeichnet*