10 Handlettering-Accounts denen man auf Instagram folgen sollte


Wie ihr eventuell wisst bin ich in letzter Zeit voll und ganz dem Handlettering-Fieber verfallen. Ein Hobby das viel Zeit und Übung in Anspruch nimmt, aber es macht auch unheimlich viel Spaß!

Buchstaben und Wörter ins rechte Licht zu rücken ist nicht nur mega aufregend sondern regelrechte Kunst. Handlettering-Künstlern ist die Typographie heilig und das perfekte Kerning haben sie quasi im Blut. Ob mit der Feder, dem Pinsel oder ganz simpel mit dem Bleistift, diese Leute wissen einfach was sie tun, und das tun sie richtig gut.

Auch auf Instagram schießen die Handlettering-Künstler regelrecht aus dem Boden. 10 meiner absoluten Favoriten möchte ich euch hier zeigen. Zum Inspirationen sammeln, dazulernen oder einfach zum bewundern.

Kennst du schon …

#10 – paigering

Lettering schwarz auf weiß! Paige bevorzugt einen breiten Pinsel, Tusche und den gewissen Schwung. Ihre Letterings sehen aus als hätte sie gerade einfach einen Einkaufszettel geschrieben. Simple aber effektiv!

paigering

#9 – calligrafikas

Bunte Wasserfarben und hübsche Blümchen. Bei calligrafikas gibt’s nicht nur schöne Letterings und Videos von deren Entstehung sondern auch viel Kunst mit Wasserfarben. Da bekommt man gleich Lust den Malkasten raus zu holen!

calligrafikas

#8 – debbiedrawn

Hübsche Schnörkelschriften gepaart mit süßen Bildern. Einfach ein Hingucker denn man freut sich jedes Mal wenn man eines dieser Bilder im eigenen Instagram-Feed vorbei huschen sieht.

debbydrawn

 

#7 – piecescalligraphy

Mit Abstand einer der besten Instagram-Accounts wenn man das Lettering erlernen will. Hier gibt es hilfreiche Videos und Bilder die einen immer und immer wieder dazu motivieren doch mal einen Stift in die Hand zu nehmen und einfach loszulegen.

piecescalligraphy

#6 – maximebolis

Zu diesen „Artworks“ kann man eigentlich nicht viel sagen. Mich hauen die Bilder und das Können dieses Künstlers jedes Mal vom Hocker. Das will ich auch können! DAMN!

maximebolis

#5 – thegoldpen

Einer meiner absoluten Lieblings-Accounts, denn an diesem kann ich mich gar nicht satt sehen. So viele tolle Ideen die man auch noch umsetzen möchte. Sehr inspirierend!

thegoldpen

#4 – mateuszwitczakdesigns

Ich weiß zwar nicht wie man diesen Namen ausspricht aber dieser Typ ist einer der Top-Lettering-Artists auf Instagram. Für mich zumindest. Wahnsinnig filigrane Letterings mit viel Liebe fürs Detail.

mateuszwitczakdesigns

#3 – howjoyful

Joy ist nicht nur talentierte Handlettering-Künstlerin sondern auch Mama, wie man unschwer erkennen kann. Aber auch ihre Kunstwerke sind sehr speziell und immer einen Blick wert. Ach, und einen Shop hat die Gute auch.

howjoyful

#2 – thedailytype

Eigentlich umfasst dieser Account viele der oben genannten Instagram-Accounts. Ich finde ihn deshalb so toll weil hier die verschiedensten Letterings präsentiert werden, und einem einfach nix entgehen kann. Das Zuckerl: Man findet immer wieder neue Letterer denen man folgen kann!

thedailytype

#1 -jamesllewis

James malt gerne mit weißen Stiften auf braunes Papier. Find ich toll und gehört definitiv auch auf die Liste!

jamesllewis


Wann fängst du an?

Jemand hat mal gesagt: Man kann sich 100 Tutorials ansehen aber wenn man es nicht einfach selbst versucht lernt man rein gar nichts! Da ist natürlich was Wahres dran. 

Und wann ist es bei dir so weit? Letterst du schon oder schaust du lieber den Profis aus der Ferne zu? Welche Handlettering-Künstler findet ihr besonders toll? Schreibt es mir gerne unten als Kommentar.

 

 

1 Kommentare

Kathie
Reply 22. Februar 2016

Wow - ganz toller Beitrag Sabina! So viel Inspiration und einige kannte ich noch gar nicht! Ich finde ja Handlettering sehr entspannend und versuche jetzt auch wieder öfter meine persönlichen Schriftzüge für den Blog zu verwenden. :) Schönen Abend!
Liebe Grüße
Kathie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind gekennzeichnet*